- Maryam-jan
34
Ostern steht vor der Tür!
Ostern ist kein fixer Termin. Seit dem Konzil von Nizäa wird der Osterfestkreis ausgehend vom Ostersonntag, am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach dem Frühlingsanfang am 21. März gefeiert (2009: 12. April).
Der Osterfestkreis ist ein jährlicher Festzyklus, welcher in der katholischen Kirche als das wichtigste, älteste und höchste Fest gefeiert wird. Der Osterfestkreis beinhaltet, angefangen von Aschermittwoch bis zur Karwoche über Ostersonntag bis hin zu Pfingsten, sämtliche Bräuche und Feiertage. Ursprünglich wurde die Fastenzeit zwar dazugezählt, aber seit der Kalenderreform wurde sie weggelassen. Das zentrale Thema des Osterfests ist die Auferstehung Jesu am dritten Tage nach seinem Tod am Kreuze und bringt somit in erster Linie den Sieg des Lebens über den Tod zum Ausdruck. Für die Christen sind diese Themen, also Kreuzigung und Auferstehung, der zentrale Glaubensinhalt, denn im Tod wird nicht das Ende, sondern ein Neubeginn gesehen.
Die zu Ostern verwendeten Symbole und praktizierten Bräuche, beispielsweise Osterfeuer, Osterei, Osterhase, etc sind vorwiegend auf volkstümliche Traditionen zurückzuführen.
LÆR VORES STARBLOGGERE AT KENDE
- MagicFairyLily36 Nyeste indlæg: "Sommeren er ved at gå på hæld..."
- cocoglamDaisy Nyeste indlæg: "Copenhagen Fashion Week: EDITH & ELLA SS13"